Pflege gilt in Österreich seit letztem Jahr als Schwerarbeit. Entlastung für Pflegekräfte gibt es dadurch aber kaum. In einem Kommentar zeigt die diplomierte Kranken- und Gesundheitspflegerin Carolin Astner auf, warum das so ist.
Seit fast genau drei Jahren setzt sich die diplomierte Krankenpflegerin Carolin Astner mit ihrer Petition auf mein.aufstehn.at dafür ein, dass Pflegearbeit als Schwerarbeit anerkannt wird. Und ihr Engagement hat sich gelohnt. Hier könnt ihr nachlesen, wie wir das geschafft haben.
Das Bündnis aus Plan International, erdbeerwoche und der Bundesjugendvertretung setzt sich mit der Petition „Periodenprodukte für Alle!“ auf mein.aufstehn.at gegen Periodenarmut in Österreich ein und berichtet von einer erfolgreichen Aktion am Schwarzenbergplatz.
Der Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich (VIMÖ) sammelte über 7.000 Unterschriften auf mein.aufstehn.at für den Schutz intergeschlechtlicher Kinder und Jugendlicher und übergab die Petition an die Minister_innen Zadić und Rauch.
Mit über 126.000 Unterschriften im Gepäck haben wir bei Gesundheitsminister Johannes Rauch nachgefragt, ob es nun schon Pläne gibt, Pflege als Schwerarbeit einzustufen. Die Antwort: Es sei aus mehreren Gründen nicht möglich. Hier haben wir uns vier seiner Argumente für dich genauer angesehen:
Seit 2017 fordert die #aufstehn Community eine Senkung der sogenannten „Tampon-Steuer“ – jetzt wurden die Stimmen der fast 30.000 Appell-Unterzeichner_innen gehört! Denn mit 1.1.2021 werden Menstruationsprodukte nur noch mit 10% statt 20% Mehrwertsteuer belastet.